ISCHGL
Aufstand der Pinguine – 2022
Eine irrwitzige Reise durch zwei Jahre Pandemie, von Tirol zu den europäischen Außengrenzen, von Wuhan nach Bergamo und zurück nach Ischgl, wo die einen alles richtig gemacht haben und die anderen alles besser wissen. Aber hätte eigentlich irgendwas anders laufen können im März 2020? Oder ist es unmöglich, sich in einem System, das auf Ausbeutung und Zerstörung beruht, rücksichtsvoll und solidarisch zu verhalten? Denn heute lautet die Frage ja nicht mehr, ob Tirol ohne Tourismus überleben kann, sondern trotz Tourismus. In Ischgl. Aufstand der Pinguine wird Massentourismus zum Massentest, proben Pinguine den Aufstand, übernimmt der Tourismusverband die Impfkampagne, landen Hoteliers im Kloster und beweisen Franz-Xaver Franz und Meera Theunert, dass ihnen alles vergangen ist, nur nicht das Lachen.
Gefördert von der Stadt Innsbruck im Rahmen von stadt_potentiale
Von und mit: Xaver Schumacher (Franz-Xaver Franz) und Meera Theunert.
Recherche: Sónia Melo. Kostüm & Ausstattung: Wiebke Strombeck. Künstlerische Mitarbeit: Lia Sudermann, Martin Fritz, Elias Candolini Eine Postmodern Talking Produktion
Termine: 5. / 6. März 2022 Dekadenz Brixen 10. / 11. März 2022 Stromboli Hall 13. / 18. / 24.6. / 28.11. / 5.12. 2022 Treibhaus Innsbruck 27.09. / 18.10. / 08.11. 2022 / 17.1. / 14.3. / 23.5. 2023 Kabarett Niedermair Wien
GEPFLEGTE REVOLUTION
Care-Arbeit und anderes Sorgen – 2020
In Gepflegte Revolution denken die Theatermacher_innen Lia Sudermann und Elias Candolini Stabentheiner, die beide selbst im Care-Bereich arbeiten, Sorge in Zusammenhängen und als Revolte. Als Arbeitskampf, Menschenrecht, Bedürfnis und Widerstand. Humorvoll und feministisch verknüpfen sie dafür Material österreichischer Amateurfilmerinnen aus dem Archiv des Filmmuseums Wien mit Interviews und Live-Musik und teilen ihre Recherchen und nicht selten absurden Erfahrungen zum Thema Fürsorge. Mehr…
FELDFORSCHUNG
Protokoll einer mageren Ausbeute – 2016
Lecture Performance mit Live-Musik
2013 traten rund 70 Erntehelfer_innen aus Rumänien und Serbien bei einem Großbauern in Tirol in den Streik. Ein bis dato einzigartiges Ereignis in der Geschichte Österreichs. Zahlreiche Interviews mit damaligen Protestierenden bilden die Grundlage für die Lecture Performance Feldforschung. Der Abend spannt einen breiten Bogen, der Fälle von massivem Lohndumping unter menschenunwürdigen Bedingungen in einen globalen, historischen und theoretischen Kontext setzt.
Collagenhaft wechseln sich Vortrag, gespielte Szenen, Lesung, Kabarett und Musik ab. Die Theatermacher_innen reflektieren auch ihre eigene Rolle: Wie kann man auf der Bühne für Andere sprechen? Welche künstlerische Form wird dem Thema gerecht? Mehr…
STABILE SEITENLAGE
2015
“Die Verbindung mit einer Utopie ist das zentrale Kriterium für die politische Seriosität von Kunst.Doch zugleich drückt sich darin ein Maximum instrumenteller Indienstnahme aus. Kunst soll sagen wo es langgeht. Freilich soll sie das als Kunst sagen, der man doch eigentlich nicht zu folgen braucht.” (Diedrich Diederichsen, Eigenblutdoping)
Realweltdrohung – Pop-Star – Radieschenprinzessin – Tirol – Nachhaltigkeit – Erntehelfer – Smoothiemixer – Verblendungszusammenhang – Hügel der Besonderheit – Weltmeister der Herzen – Repräsentation – Zimmerpflanze – Theorie-Therapie
Wie kann man sich als KünstlerIn positionieren, ohne die eigene ästhetische Souveränität aufzugeben? Was heisst es: “politisch werden?” Und warum zur Hölle müssen schon wieder alle mit allen reden? Mehr…
WIR WOLLEN EINE NAHWELT BAUEN
2013
WIR WOLLEN EINE NAHWELT BAUEN stellt sich und seinem Publikum vor allem eine Frage: Welche Formen von (Liebes-) Beziehung und Zusammenleben sind jenseits der bestehenden denk- und lebbar?
Die Performance setzt sich spielerisch mit Niklas Luhmanns Text „Liebe als Passion“ und seinem Begriff Nahwelt auseinander.
Während SchauspielerInnen auf einer Bühne zwar über vieles, normalerweise aber nicht über sich selbst sprechen (dürfen), treten die Beteiligten von WIR WOLLEN EINE NAHWELT BAUEN als ihre eigenen Kunstfiguren auf, geben Intimes preis, ohne aber die Illusion von Authentizität zu beschwören. Mehr…